Auf die Startseite zurückkehren   die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 06585/31169: Richter 3, 16: machte sich Ehud einen zweischneidigen Dolch, eine Hand lang, und gürtete ihn unter sein Kleid auf seine rechte Hüfte
Autor: Bible
Bibelstelle: Richter 3, 16
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Schlüsselworte:
Luther 1984 Richter 3, 16:machte sich Ehud einen zweischneidigen Dolch, eine Hand lang, und gürtete ihn unter sein Kleid auf seine rechte Hüfte
Menge 1926 Richter 3, 16:Ehud hatte sich aber ein zweischneidiges Schwert, eine Elle-1- lang, machen lassen und es unter seinem Rock an seine rechte Hüfte gegürtet. -1) o: Spanne (?).
Revidierte Elberfelder 1985 Richter 3, 16:Und Ehud machte sich ein Schwert, das zwei Schneiden hatte, eine Elle seine Länge; das gürtete er unter seinem Gewand an seine rechte Hüfte.
Schlachter 1952 Richter 3, 16:Da machte Ehud ein zweischneidiges Schwert, eine Elle lang, und gürtete es unter seinem Kleid an seine rechte Hüfte;
Zürcher 1931 Richter 3, 16:Nun machte sich Ehud ein zweischneidiges Schwert, eine Elle lang, und gürtete es sich unter dem Gewand an die rechte Hüfte.
Buber-Rosenzweig 1929 Richter 3, 16:Ehud machte sich ein Schwert, das hatte zwei Schneiden, eine Spanne seine Länge, er gürtete es unter seinen Rock, an seine rechte Hüfte.
Tur-Sinai 1954 Richter 3, 16:Ehud aber verfertigte sich ein Schwert, das hatte zwei Schneiden, eine Spanne lang, und er gürtete es unter seinem Gewand an seine rechte Hüfte.
Luther 1545 Richter 3, 16:machte ihm Ehud ein zweischneidig Schwert einer Elle lang und gürtete es unter sein Kleid auf seine rechte Hüfte;
NeÜ 2016 Richter 3, 16:Da ließ sich Ehud einen 40 cm f)Wörtlich: ein Gomed. Die Maßangabe ist unbekannt, siehe aber Vers 22. Vielleicht entsprach die Länge von Klinge und Griff der kleinen Elle (5. Mose 3, 11). f) langen beidseitig geschliffenen Dolch schmieden und gürtete ihn an seine rechte Hüfte unter sein Gewand.
Jantzen/Jettel 2016 Richter 3, 16:Und Ehud 1) machte sich ein a)Schwert, das zwei Schneiden hatte, eine Elle seine Länge. Und er gürtete es unter seinen Waffenrock an seine rechte Hüfte.
a) Schwert Psalm 149, 6; Lukas 22, 36-38; Epheser 6, 17; Hebräer 4, 12
1) bed.: Einziger
Seiten: 1
ID: 7003016
Verfügbare Version(en): 
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 4027 Bytes) Diese Version abrufen!
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
webmaster@sermon-online.de