Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 28921/31169: 2. Korinther 3, 13: und tun nicht wie Mose, der eine Decke vor sein Angesicht hängte, damit die Israeliten nicht sehen konnten das Ende der Herrlichkeit, die aufhört.
Autor: Bible
Bibelstelle: 2. Korinther 3, 13 (Zweiter Korintherbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Schlüsselworte:
Luther 1984: und tun nicht wie Mose, der eine Decke vor sein Angesicht hängte, damit die Israeliten nicht sehen konnten das Ende der Herrlichkeit, die aufhört.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): und (machen es) nicht wie Mose, (der) eine Decke auf sein Gesicht legte, damit die Israeliten nicht das Ende des verschwindenden (Glanzes) wahrnehmen könnten. -
Revidierte Elberfelder 1985/1986: und (tun) nicht wie Mose, der eine Decke über sein Angesicht legte, damit die Söhne Israels nicht auf das Ende des Vergehenden blicken sollten. -
Schlachter 1952: und tun nicht wie Mose, der eine Decke auf sein Angesicht legte, damit die Kinder Israel nicht auf das Ende dessen, was aufhören sollte, schauen möchten.
Zürcher 1931: und (handeln) nicht (so), wie Mose eine Decke über sein Angesicht legte, damit die Söhne Israels nicht auf das Ende dessen schauen könnten, was verging. - 2. Mose 34, 33-35; Römer 10, 4.
Luther 1912: und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, daß die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhört; - 2. Mose 34, 33.35.
Luther 1545 (Original): vnd thun nicht wie Moses, der die Decke fur sein Angesichte hieng, das die kinder Jsrael nicht ansehen kundten das ende des, der auffhöret, - [Decke] Die decke Mosi ist, den buchstaben vnd seine lere nicht erkennen. Das auffgedeckt Angesichte des HErrn, ist klar erkentnis der gnaden vnd des geists, der vns frey machet vom Gesetz, buchstaben vnd seinen wercken, das jre klarheit vnd werck müssen auffhören.
Luther 1545 (hochdeutsch): und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, daß die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, der aufhöret.
Neue Genfer Übersetzung 2011: Wir machen es nicht wie Mose, der sein Gesicht mit einem Tuch bedeckte, weil er nicht wollte, dass die Israeliten sich von dem Glanz auf seinem Gesicht fesseln ließen einem Glanz, der doch am Ende wieder verschwand.
Albrecht 1912/1988: Wir machen es nicht wie Mose, der eine Decke auf sein Antlitz legte, weil die Kinder Israel nicht sehen sollten, daß der vergängliche Glanz ein Ende nahm. -
Luther 1912 (Hexapla 1989): und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, daß die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhört; - 2. Mose 34, 33.35.
Meister: und nicht wie Moseh, der eine Decke auf sein Angesicht legte, auf daß die Söhne Israels nicht hinschauen sollten auf das Ende des Vergänglichen! -
Menge 1949 (Hexapla 1997): und (machen es) nicht wie Mose, (der) eine Decke auf sein Gesicht legte, damit die Israeliten nicht das Ende des verschwindenden (Glanzes) wahrnehmen könnten. -
Nicht revidierte Elberfelder 1905: und (tun) nicht gleichwie Moses, (der) eine Decke über sein Angesicht legte, auf daß die Söhne Israels nicht anschauen möchten das Ende dessen, was hinweggetan werden sollte. -
Revidierte Elberfelder 1985-1991: und (tun) nicht wie Mose, der eine Decke über sein Angesicht - ipf-legte, damit die Söhne Israels nicht auf das Ende des - ptpp-Vergehenden - sifps-blicken sollten. -
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Datum/Uhrzeit:
Seiten: 1
ID: 47003013
Verfügbare Version(en): 
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 14069 Bytes) Diese Version abrufen!
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]