Auf die Startseite zurückkehren   die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 28914/31169: 2. Korinther 3, 6: der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. -
Autor: Bible
Bibelstelle: 2. Korinther 3, 6 (Zweiter Korintherbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Schlüsselworte:
Luther 1984: der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. -
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): ER ist es auch, der uns tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, (der ein Bund) nicht des Buchstabens, sondern des Geistes (ist); denn der Buchstabe (des Gesetzes) tötet, der Geist aber macht lebendig.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig. -
Schlachter 1952: der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
Zürcher 1931: der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig. - 2. Korinther 5, 18;. Johannes 6, 63; Römer 7, 6.
Luther 1912: welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des
Luther 1545 (Original): welcher auch vns tüchtig gemacht hat, das Ampt zu füren des newen Testaments, Nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstaben tödtet, Aber der Geist machet lebendig. - [Buchstaben] Buchstaben leren ist, das blos Gesetz vnd werck leren, on der gnade Gottes erkentnis, da durch wird alles verdampt, vnd des Todes schüldig erkand, was der Mensch ist vnd thut, Denn er kan on Gottes gnade nichts gutes thun. - [Geist] Geist leren ist, die gnade on Gesetz vnd verdienst leren, dadurch wird der Mensch lebendig vnd selig.
Luther 1545 (hochdeutsch): welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des Neuen Testaments, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
Neue Genfer Übersetzung 2011: Er hat uns fähig gemacht, Diener des neuen Bundes zu sein [Kommentar: Der neue Bund wird in Jeremia 31, 31-34 angekündigt; vergleiche auch Jeremia 32, 40 und Ezechiel 37, 26.] , aber der Geist 'Gottes' macht lebendig.
Albrecht 1912/1988: Er hat uns tüchtig gemacht, Diener eines neuen Bundes zu sein: nicht Buchstabendiener, sondern Geistesdiener. Denn der Buchstabe (des Gesetzes) tötet, der Geist (des Herrn) macht lebendig.
Luther 1912 (Hexapla 1989): welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des neuen Testaments, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. -
Meister: der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des Neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig. -
Menge 1949 (Hexapla 1997): ER ist es auch, der uns tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, (der ein Bund) nicht des Buchstabens, sondern des Geistes (ist); denn der Buchstabe (des Gesetzes) tötet, der Geist aber macht lebendig.
Nicht revidierte Elberfelder 1905: der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Datum/Uhrzeit:
Seiten: 1
ID: 47003006
Verfügbare Version(en): 
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 16874 Bytes) Diese Version abrufen!
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]