Auf die Startseite zurückkehren   die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 28616/31169: 1. Korinther 9, 9: Denn im Gesetz des Mose steht geschrieben: «Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden.» Sorgt sich Gott etwa um die Ochsen? -
Autor: Bible
Bibelstelle: 1. Korinther 9, 9 (Erster Korintherbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Schlüsselworte:
Luther 1984: Denn im Gesetz des Mose steht geschrieben: «Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden.» Sorgt sich Gott etwa um die Ochsen? -
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): Im mosaischen Gesetz steht ja doch geschrieben: «Du sollst einem Ochsen, der zu dreschen hat, das Maul nicht verbinden!» Ist es Gott etwa um die Ochsen zu tun? -
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Denn in dem Gesetz Moses steht geschrieben: «Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden». Ist Gott etwa um die Ochsen besorgt? -
Schlachter 1952: Ja, im Gesetz Moses steht geschrieben: «Du sollst dem Ochsen das Maul nicht verbinden, wenn er drischt.» 10. Kümmert sich Gott nur um die Ochsen?
Zürcher 1931: Im Gesetz des Mose steht ja geschrieben: «Du sollst einem Ochsen, wenn er drischt, das Maul nicht verbinden.» Kümmert sich Gott etwa um die Ochsen, - 5. Mose 25, 4; 1. Timotheus 5, 18.
Luther 1912: Denn im Gesetz Mose’s steht
Luther 1545 (Original): Denn im gesetz Mosi stehet geschrieben, Du solt dem Ochsen nicht das Maul verbinden, der da dreschet. Sorget Gott fur die ochsen? - [Sorget] Gott sorget fur alle ding, Aber er sorget nicht, das fur die Ochsen geschrieben werde, denn sie können nicht lesen.
Luther 1545 (hochdeutsch): Denn im Gesetz Mose's stehet geschrieben: Du sollst dem Ochsen nicht das Maul verbinden, der da drischet. Sorget Gott für die Ochsen?
Neue Genfer Übersetzung 2011: Dort heißt es doch: »Binde einem Ochsen beim Dreschen nicht das Maul zu!« [Kommentar: 5. Mose 25, 4. Zum Dreschen des Getreides wurde ein Rind über den Dreschplatz geführt, das einen Dreschschlitten zog.] Geht es Gott 'hier' um die Ochsen?
Albrecht 1912/1988: Im Gesetze Moses steht ja geschrieben: «Du sollst dem Ochsen, der das Getreide drischt, nicht das Maul verbinden.» Denkt Gott hier an die Ochsen? -
Luther 1912 (Hexapla...
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Datum/Uhrzeit:
Seiten: 1
ID: 46009009
Verfügbare Version(en): 
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 8627 Bytes) Diese Version abrufen!
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
webmaster@sermon-online.de