Auf die Startseite zurückkehren   die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Grafische Übersicht über die 10 Plagen in Ägypten
Autor: Daniel PfleidererWeitere Informationen abrufen
Bibelstelle: 2. Mose 7, 1 - 2. Mose 12, 44 (Zweites Buch Mose, Exodus)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Poster
Schlüsselworte: Sonnengott (Nil) Die Ägypter glaubten, der Nil sei eine Gabe des Sonnengottes; sie beteten sogar den Fluss an und die Fische darin Ptah (Frösche) Frösche wurden in Ägyptern sehr hoch geachtet; sie sahen in ihnen ein sichtbares Zeichen des Gottes Ptah, einer der größten ägyptischen Götter Seb (Erde) Die Erde (aus deren Staub sich die Mücken entwickelten) wie auch das Wasser wurden in Gottheiten personifiziert; in Seb sahen die Ägypter den Vater der Götter, auf dessen Kopf ein Vogel zu sehen ist Käfer Käfer spielten eine besondere Rolle in Ägypten - man fand Abbildungen solcher u.a. auf Gräbern und Tempelsäulen Vieh Die Ägypter hielten Vieh für heilig, sogar als Inkarnation von Gottheiten Vgl. 2. Mose 8,22: das Opfern der Israeliten ist ihnen ein Gräuel Ruß in die Luft Auch die Zauberer in Ägypten warfen bei ihren Handlungen manchmal Ruß in die Luft (evtl. sogar die Asche von Menschenopfern?) Gott der Luft (Donner, Blitze & Hagel) Pharao muss anerkennen, dass der Gott Israels der ‚Gott des Donners' ist (2. Mose 9,28) Gott des Windes Auch für den Wind gab es in Ägypten eine Gottheit - diese konnte nicht verhindern, dass unzählige Heuschrecken herbeigetrieben werden (die sogar evtl. geweihte Bäume kahlfressen) Sonne Die Sonne wurde in Ägypten auf's Höchste verehrt - auch als der Schöpfer von Gottheiten; bei der dreitägigen Finsternis konnte auch den Sternen keine Verehrung mehr zukommen Erstgeburt Der Erstgeborene repräsentiert das ganze Geschlecht - und ganz Ägypten fällt unter das Gericht des wahren Gottes
Seiten: 1
ID: 27111
Verfügbare Version(en): 
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 1 MB) Diese Version abrufen!
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
webmaster@sermon-online.de