Auf die Startseite zurückkehren   die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 16748/31169: Sprüche 10, 23: Ein Tor hat Lust an Schandtat, aber der einsichtige Mann an Weisheit.
Autor: Bible
Bibelstelle: Sprüche 10, 23 (Sprichwörter)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Schlüsselworte:
Luther 1984: Ein Tor hat Lust an Schandtat, aber der einsichtige Mann an Weisheit.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): Dem Toren machen Schandtaten Vergnügen, dem verständigen Manne aber die (Betätigung der ) Weisheit. -
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Als ein Vergnügen gilt dem Toren das Verüben von Schandtat, dem verständigen Mann aber die Weisheit. -
Schlachter 1952: Dem Dummen macht es Vergnügen, Schandtaten zu verüben, dem Weisen aber, etwas Gescheites zu tun.
Zürcher 1931: Schandtaten machen dem Toren Vergnügen, / Weisheit aber dem einsichtigen Mann. / - Sprüche 14, 9.
Luther 1912: Ein Narr treibt Mutwillen und hat noch dazu seinen Spott; aber der Mann ist weise, der aufmerkt.
Buber-Rosenzweig 1929: Wie ein Spiel ist Zuchtlosigkeit üben dem Toren, so Weisheit dem Mann von Verständnis.
Tur-Sinai 1954: Wie Scherz ist es dem Narren, Treubruch üben / doch ernst dem Mann der Einsicht. /
Luther 1545 (Original): Ein Narr treibt mutwillen, vnd hats noch dazu seinen spot, Aber der Man ist weise, der drauff merckt.
Luther 1545 (hochdeutsch): Ein Narr treibt Mutwillen und hat's noch dazu seinen Spott; aber der Mann ist weise, der drauf merkt.
NeÜ 2016: Nur dem Dummen machen Schandtaten Spaß, / ein Verständiger erfreut sich an Weisheit.
Jantzen/Jettel 2016: Wie ein Spiel [ist] dem Törichten das Schandtat Verüben – und Weisheit dem Mann der Einsicht*.
English Standard Version 2001: Doing wrong is like a joke to a fool, but wisdom is pleasure to a man of understanding.
King James Version...
Datum/Uhrzeit:
Seiten: 1
ID: 20010023
Verfügbare Version(en): 
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 4073 Bytes) Diese Version abrufen!
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
webmaster@sermon-online.de