Auf die Startseite zurückkehren   die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 11713/31169: 2. Chronik 25, 5: Und Amazja bot Juda auf und ordnete sie, ganz Juda und Benjamin, nach ihren Sippen unter die Obersten über tausend und unter die Hauptleute über hundert und musterte sie von...
Autor: Bible
Bibelstelle: 2. Chronik 25, 5
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Schlüsselworte:
Luther 1984: Und Amazja bot Juda auf und ordnete sie, ganz Juda und Benjamin, nach ihren Sippen unter die Obersten über tausend und unter die Hauptleute über hundert und musterte sie von zwanzig Jahren an und darüber, und es fanden sich dreihunderttausend auserlesene Leute, die in den Krieg ziehen und Spieß und Schild führen konnten.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): HIERAUF bot Amazja die Judäer auf und ließ sie, nach Familien geordnet, unter den Befehlshabern über die Tausendschaften und unter den Befehlshabern über die Hundertschaften antreten, ganz Juda und Benjamin. Als er sie dann von den Zwanzigjährigen an und darüber aufschreiben ließ, stellte er für sie eine Gesamtzahl von 300 000 auserlesenen, felddienstfähigen Kriegern fest, die Speer und Schild führten. -
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Und Amazja versammelte Juda, und er stellte sie auf nach Vaterhäusern, nach Obersten über Tausend und nach Obersten über Hundert, von ganz Juda und Benjamin. Und er musterte sie von zwanzig Jahren an und darüber und fand, daß 300 000 Auserlesene (d
Schlachter 1952: Und Amazia brachte Juda zusammen und stellte sie auf nach den Vaterhäusern, nach den Obersten über die Tausendschaften und über die Hundertschaften, von ganz Juda und Benjamin, und musterte sie, von zwanzig Jahren an und darüber, und fand ihrer 300 000 Auserlesene, die in den Krieg ziehen und Speer und Schild handhaben konnten.
Zürcher 1931: Hierauf versammelte Amazja die Judäer und liess sie nach Familien unter den Obersten der Tausendschaften und den Obersten der Hundertschaften von ganz Juda und Benjamin antreten; und als er alle, die zwanzigjährig und darüber waren, musterte, fand er ihrer 300 000 auserlesene, kriegstüchtige Leute, die Speer und Schild führten.
Luther 1912: Und Amazja brachte zuhauf Juda und stellte sie nach den Vaterhäusern, nach den Obersten über tausend und über hundert unter ganz Juda und Benjamin, und zählte sie von zwanzig Jahren und darüber und fand ihrer 300.000 auserlesen, die ins Heer ziehen und Spieß und Schild führen konnten.
Buber-Rosenzweig 1929: Amazjahu holte Jehuda zuhauf und stellte sie auf nach Vaterhäusern, nach Tausendschaftsobern und Hundertschaftsobern, für alles Jehuda und Binjamin, er musterte sie vom Zwanzigjährigen aufwärts und fand ihrer dreihunderttausend Erlesne, was zur Heerschar auszieht, Tartsche und Speer tragend,
Tur-Sinai 1954: Dann versammelte Amazjahu Jehuda und stellte sie auf nach Vaterhäusern, nach Obersten über Tausend und Obersten über Hundert, von ganz Jehuda und Binjamin, und musterte sie vom Zwanzigjährigen an aufwärts, und er fand ihrer dreihunderttausend Auserlesene, was zum Heer auszieht und Lanze und Schild führt.
Luther 1545 (Original): Vnd Amazja bracht zu hauffe Juda, vnd stellet sie nach der Veter heuser nach den Obersten vber tausent vnd vber hundert, vnter gantz Juda vnd BenJamin, vnd zelet sie von zwenzig jaren vnd drüber, vnd fand je drey hundert tausent ausserlesen, die ins Heer ziehen mochten, vnd Spies vnd Schild füren kundten.
Luther 1545 (hochdeutsch): Dazu nahm er an aus Israel hunderttausend starke Kriegsleute um hundert Zentner Silbers.
NeÜ 2021: für Malluch: Jonatan; für Schebanja: Josef;
Jantzen/Jettel 2016: Und Amazja versammelte Juda, und er stellte sie auf nach Vaterhäusern, nach Obersten über Tausend und nach Obersten über Hundert, von ganz Juda und Benjamin. Und er musterte sie von zwanzig Jahren...
Datum/Uhrzeit:
Seiten: 1
ID: 14025005
Verfügbare Version(en): 
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 7566 Bytes) Diese Version abrufen!
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
webmaster@sermon-online.de