4. Februar 2001

1. Korintherbrief Kapitel 11, Verse 1 – 12

1.                Einleitung

Folgt meinem Beispiel, so wie ich dem Beispiel folge, das Christus uns gegeben hat! (1.Kor 11,1)

Ich muss euch dafür loben, dass ihr immer an mich denkt und die Anweisungen befolgt, die ich euch weitergegeben habe.(1.Kor 11,2)

2.                Die Schöpfungsbedingte Ordnung

Ich muss euch aber auch noch dies sagen: Jeder Mann ist unmittelbar Christus unterstellt, die Frau aber dem Mann; und Christus ist Gott unterstellt. (1.Kor 11,3)

3.                Praktische Anwendung für Korinth

Ein Mann, der im öffentlichen Gottesdienst betet oder Weisungen Gottes verkündet, entehrt sich selbst, wenn er dabei seinen Kopf bedeckt.(1.Kor 11,4)

Eine Frau, die im öffentlichen Gottesdienst betet oder Weisungen Gottes verkündet, entehrt sich selbst, wenn sie dabei ihren Kopf nicht  bedeckt. Es ist genauso, als ob sie kahlgeschoren wäre.(1.Kor 11,5)

Wenn sie keine Kopfbedeckung trägt, kann sie sich gleich die Haare abschneiden lassen. Es ist doch eine Schande für eine Frau, sich die Haare abschneiden oder den Kopf kahlscheren zu lassen. Dann soll sie auch ihren Kopf verhüllen.(1.Kor 11,6)

4.                Vertiefung der Schöpfungsordnung I

Der Mann dagegen soll seinen Kopf nicht bedecken; denn der Mann ist das Abbild Gottes und spiegelt die Herrlichkeit Gottes wider. In der Frau spiegelt sich die Herrlichkeit des Mannes. (1.Kor 11,7)

Der Mann wurde nicht aus der Frau geschaffen, sondern die Frau aus dem Mann. (1.Kor 11,8)

Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, wohl aber die Frau für den Mann.(1.Kor 11,9)

5.                Praktische Anwendung für Korinth

Deshalb muss die Frau ein Zeichen der Unterordnung und zugleich der Bevollmächtigung auf dem Kopf tragen. Damit genügt sie der Ordnung, über die die Engel wachen.(1.Kor 11,10)

6.                Vertiefung der Schöpfungsordnung II

Vor dem Herrn gibt es jedoch die Frau nicht ohne den Mann und den Mann nicht ohne die Frau.(1.Kor 11,11)

Zwar wurde die Frau aus dem Mann geschaffen; aber der Mann wird von der Frau geboren. Und beide kommen von Gott, der alles geschaffen hat.(1.Kor 11,12)

7.                Der Grund der Anweisungen für Korinth

Urteilt selbst: Gehört es sich für eine Frau, in einem öffentlichen Gottesdienst zu beten, ohne dass sie eine Kopfbedeckung trägt?(1.Kor 11,13)

Schon die Natur lehrt euch, dass langes Haar für den Mann eine Schande ist,(1.Kor 11,14)

aber eine Ehre für die Frau. Die Frau hat langes Haar erhalten, um sich zu verhüllen.(1.Kor 11,15)

8.                Schlussbemerkung

Die Gute Nachricht

 
Falls aber jemand mit mir darüber streiten möchte, kann ich nur eines sagen: Weder ich noch die Gemeinden Gottes kennen eine andere Sitte im Gottesdienst.(1.Kor 11,16)