Auf die Startseite zurückkehren   die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Ich bin der Mann! - Echte Buße
Autor: Hermann Hofsäß
Bibelstelle: 2. Samuel 12, 1-25 und 2. Samuel 24, 1-15 und Hiob 12, 5 (Ijob) und Römer 10, 4 (Römerbrief) und Jesaja 8, 23 und Jesaja 9, 1-6
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibelstudium, Bibelarbeit
Schlüsselworte: Wie zu keinem anderen Fest, wird gerade zu Weihnachten am stärksten offenbar, wie vereinsamt unsere Herzen sind, umnachtet von Neid, Ehrgeiz, Ich-, Hab-, Eifersucht und Mißgunst. Deshalb ist es für uns doch so wichtig, dass wir uns das Weihnachtswunder, das Wunder von Bethlehem, dieses Wunder, wo die Ewigkeit in das Zeitliche kam, wieder ganz neu vor Augen führen lassen. Geboren bei Tieren in einer Krippe, kam Gott mitten hinein in den Schmutz aus tierischem Kot und Urin eines Stalls. So erniedrigte sich Christus unter seine eigene Schöpfung. Denn er, ein verachtet Lichtlein vor den Gedanken der Stolzen, will sich gerade dort eine Wohnung machen, wo sich der Schmutz unserer Seele und unseres Gemütes, der Kot und Urin, offenbart. Nicht nach der am Heiligen Abend gewohnten Menschenweise, niedlich, senil und kindisch, sondern insbesondere durch die Geschichte des König von Israel, David, als der Herr ihm den Propheten Nathan sandte, nachdem er sich so schrecklich durch einen Ehebruch und Mord versündigte, will uns Hermann Hofsäß hier in dieser Predigt zeitgemäß und erlebbar aufschließen, wie eine wirkliche Befreiung von unserer Herzensfinsternis geschehen kann, also was eine Echte Buße ist.
Qualität: Schlechte Tonqualität
Datum/Uhrzeit: 24.12.2000
Dauer: 01:01:10
ID: 25301
Verfügbare Version(en): 
mp3 (64 kbit/sec): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 28 MB) Diese Version abrufen!
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
webmaster@sermon-online.de