2.Kön 16

1 Im siebzehnten Jahr Pekahs, des Sohnes Remaljahus, wurde Ahas König, der Sohn Jotams, des Königs von Jehuda.
2 Zwanzig Jahre war Ahas alt, als er König wurde, und sechzehn Jahre regierte er in Jeruschalaim. Und er tat nicht, was recht ist in den Augen des Ewigen, seines Gottes, wie sein Vater Dawid,
3 sondern wandelte in dem Weg der Könige von Jisraël, sogar seinen Sohn führte er durchs Feuer nach den Greueln der Völker, die der Ewige vor den Kindern Jisraël vertrieben hatte.
4 Und er schlachtete und räucherte in den Kultkammern und auf den Höhen und unter jedem grünen Baum.
5 Damals zog Rezin, der König von Aram, und Pekah, der Sohn Remaljahus, der König von Jisraël, wider Jeruschalaim zum Krieg, und sie belagerten Ahas, aber sie vermochten nicht durchzukämpfen.
6 Zu jener Zeit brachte Rezin, der König von Aram, Elat wieder an Aram, und er warf die Jehudäer hinaus aus Elot, und es kamen Edomiter nach Elat, die setzten sich dort fest bis auf diesen Tag.
7 Da schickte Ahas Boten an Tiglat-Pil'eser, der König von Aschschur, und ließ ihm sagen: «Dein Knecht und dein Sohn bin ich! Zieh herauf und rette mich aus der Hand des Königs von Aram und aus der Hand des Königs von Jisraël, die wider mich auftreten.»
8 Und Ahas nahm das Silber und das Gold, das sich im Haus des Ewigen und in den Schatzkammern des Königshauses vorfand, und schickte es dem König von Aschschur als Geschenk.
9 Da hörte der König von Aschschur auf ihn, und der König von Aschschur zog herauf wider Dammesek, nahm es ein und führte es fort nach Kir; Rezin aber tötete er.
10 Da ging der König Ahas Tiglat-Pil'eser, dem König von Aschschur, entgegen, nach Dammesek. Als er den Altar sah, der in Dammesek war, schickte König Ahas dem Priester Urija das Abbild des Altars und seine Bauform nach seiner ganzen Herstellung.
11 Da baute der Priester Urija den Altar; ganz wie ihm der König Ahas aus Dammesek entboten hatte, so machte ihn der Priester Urija, bis der König Ahas von Dammesek kam.
12 Als der König von Dammesek kam, da sah der König den Altar, und der König trat an den Altar und brachte darauf dar.
13 Und er ließ sein Hochopfer und sein Mehlopfer in Rauch aufgehn, goß seine Gußspende aus und sprengte das Blut seiner Mahlopfer an den Altar.
14 Den ehernen Altar aber, der vor dem Ewigen gewesen war, rückte er heran von der Vorderseite des Hauses, aus dem Raum zwischen dem Altar und dem Haus des Ewigen, und setzte ihn an die nördliche Flanke des Altars.
15 Und es gebot der König Ahas dem Priester Urija und sprach: «Auf dem großen Altar laß rauchen das Hochopfer des Morgens und das Mehlopfer des Abends und das Hochopfer von allem Volk des Landes und ihr Mehlopfer und ihre Gußspenden, und alles Blut vom Hochopfer und alles Blut vom Schlachtopfer sollst du daran sprengen; und der eherne Altar soll mir dienen, ihn aufzusuchen.»
16 Da tat der Priester Urija, ganz wie ihm der König Ahas geboten hatte.
17 Dann schlug der König Ahas die Fülleisten der Fahrgestelle ab, entfernte von ihnen die Becken und nahm das eherne Meer von den ehernen Rindern, die unter ihm waren, herab und setzte es auf ein Steinpflaster.
18 Und das Gehütte für den Sabbat, das man im Haus gebaut hatte, und den äußeren Königseingang verlegte er in das Haus des Ewigen, vor dem König von Aschschur.
19 Und die übrigen Begebenheiten von Ahas - (und) was er getan - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jehuda aufgeschrieben.
20 Dann ging Ahas zur Ruhe bei seinen Vätern und wurde bei seinen Vätern in der Dawidsburg begraben; und König wurde sein Sohn Hiskijahu an seiner Statt.